Direkt zum Hauptbereich

Ein kleines bisschen Deutschland

Sieben Monate.
Mehr als sieben Monate bin ich nun in Sierra Leone. Und hätte mir jemand vor sieben Monaten gesagt, dass man mich mit kleinen Dingen aus Deutschland so glücklich machen könnte, hätte ich wohl nur die Schulter gezuckt und "Vielleicht" gesagt. Nun bin ich aber schon sieben Monate in Salone und schon nach etwa drei Monaten wusste ich, dass wohl irgendwann dieser Punkt erreicht wäre.
Seeing the things from Germany
Und er war definitiv erreicht, als Milli am 12.Juli zurück nach Sierra Leone kam, nach einem zwölf tagigem Aufenthalt in Deutschland. Sie meinte zu uns, sie hätte etwas zu essen aus Deutschland mitgebracht und ich lief los um mir die Hände zu waschen. Auf dem Rückweg sah Jan mich kommen und hielt eine Verpackung an die Scheibe. Was jetzt kommt wird wohl niemand wirklich verstehen und manche werden wohl denken, dass meine Reaktion ein bisschen übertrieben sei, aber da stehe ich drüber, denn die wenigsten von euch können wohl die Situation hier wirklich einschätzen. Und selbst wenn ich versuche zu erklären, dass es hier so viele Sachen nicht gibt und man deshalb auch so einiges nichtmal selber machen kann. Dass man Sachen sofort kaufen muss, wenn sie da sind, weil man nie weiß wann es sie wiedergibt usw, ist es wohl wirklich schwer aus deutscher Sicht zu verstehen. Ich wollte es dennoch schreiben, da es einen guten Einblick in meine Gefühlslage mit dieser Situation gibt. Okay zurück zum 12. Juli.
Jan hielt also eine Verpackung von der Marzipantorte von Coppenrad & Wiese hoch und mich überkam eine Welle von Glücksgefühlen und ich wusste nicht wohin damit. Also schrie ich einmal auf, fing an auf und ab zu hüpfen und sagte mir: "Nicht weinen, Anna. Nicht weinen!" Letzteres erübrigte sich, als ich ins Auto stieg und die Torte dort wirklich vor mir sah. Da weinte ich dann doch ein bisschen. Aber vor Glück! Die Marzipantorte ist nämlich mein Lieblingskuchen und ich habe ihn mir immer gewünscht, wenn ich mir einen Kuchen oder etwas wünschen durfte. Als wir nun diese riesen Torte aßen und ich nicht aufhören konnte zu grinsen, stellte ich fest das ich auch nicht aufhören konnte zu essen. Das hatte ich noch nie! Ich stand also da aß eine Gabel nach der anderen und ich merkte, dass wenn ich nicht aufhören würde, würde ich mich bald übergeben. Und obwohl mir das bewusste war, konnte ich einfach nicht aufhören. Also musste ich Jan anflehen mir ihn wegzunehmen, was er auch tat. Noch eine Stunde später musste ich mich zusammenreißen, dennoch dachte ich die ganze Zeit: "Das war es wert!" Also eine Memo an alle, die vorhaben in der Anfangszeit in Deutschland mit mir Essen oder einen Kaffee trinken zu gehen: Bitte, bitte, bitte, helft mir rechtzeitig aufzuhören zu essen!
Happy Anna
Springen wir nun 2 Tage weiter. Da waren wir dann nämlich wieder in Bo und Milli packte ihre Sachen aus und hatte auch einige kleine Sachen für mich mitgebracht. Nun habe ich also einen neuen Schokoladenvorrat von Schokobons, Buenos und Rittersport. Dazu kommt, dass ich endlich wieder UHU Kleber habe, den ich für den Schulunterricht mit den Kids brauche. Auch hat Jan mir ein Taschenmesser bestellt (von dem ich nichts wusste), weil ich von seinem Dosenöffner an seinem so begeistert war und es mir geschenkt. Ich habe mich sehr gefreut. Auch erwähnt werden muss das Buch und die wunderbare Malerei von Sarah (Ich weiß das du den Blog liest, also zum 1.000 Mal nochmal danke) und ein neuer Knopf für meine Tasche (nicht von Sarah). Auch an diesem Tag habe ich nochmal geweint, weil ich mich so gefreut habe. Also hätte mir jemand vor 7 Monaten gesagt: "Hey Anna, ich glaube du wirst weinen, wenn du das erste Mal nach langer Zeit Sachen aus Deutschland bekommst.", hätte ich wohl nur die Schulter gezuckt und "Vielleicht" gesagt, doch jetzt kann ich niemandem garantieren, dass ich nicht weine, wenn ich das erste Mal in Deutschland ins Restaurant gehe ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rousseau, seine Theorie der drei Erzieher und was wir heute daraus lernen können

Einige wissen wohl schon, dass ich mittlerweile seit April 2018 Pädagogik im Elementarbereich, also für Kinder von 0-12 Jahren, studiere. Mit Unterbrechungen und Auf und Ab's habe ich nun meine erste Hausarbeit abgegeben und wollte euch einen kleinen Einblick geben, mit was ich mich dort Beschäftige. Dieser Text war für das Seminar "Geschichte und Theorien von Erziehung und Bildung". Mein bisheriges Lieblingsseminar, von dem ich mich nun leider verabschieden muss. Und ja es hängt mit meiner Liebe zu Geschichte zusammen. Enjoy it! Aber vorsicht: Es ist nichts was man mal so eben nebenbei lesen kann ;) Liebste Grüße von mir  :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: In der Einleitung zur zusammengefassten Ausgabe von Jean-Jacques Rousseau's Emilé oder Über die Erziehung schreibt Stefan Zweig: “Soll es in unserer Epoche die höher Erziehung geben, so muss e

Was genau machst du eigentlich in Salone?

Ich saß letztens über meinem Blog und habe überlegt was ich genau zu meinem nächsten Thema machen sollte, da fiel mir auf, dass ich in den neun Monaten nie ausführlich erklärt habe, was ich genau hier mache bzw. warum ich nach Sierra Leone gegangen bin. Das möchte ich hiermit gerne nachholen. Dienstag. Neun Uhr morgens. Wir sind wiedermal zu spät dran, weshalb ich nun schnell die Materialien für die erste Stunde raussuche und die Kinder Zähneputzen.  Wovon ich denn jetzt genau rede? Von Homeschooling. Lotte und Pepe sind die Kinder von Milli und Jan und werden zu Hause mit der deutschen Fernschule unterrichtet. Von mir. Materialien und ausgearbeitete Lektion werden von der deutschen Fernschule zur Verfügung gestellt. Aber halt! Was ist die deutsche Fernschule? Die deutsche Fernschule hat ihren Sitz in Wetzlar (Hessen) und ist die einzige, vom deutschen Staat anerkannte, Fernschule bei der man nach abgeschlossenem Schuljahr ganz normal in einer deutschen Schule weitermachen kann.

Funny looking Angel - Eine Feiertagsgeschichte

Heiligabend Am 24. Dezember wachte Anna schweißgebadet in ihrem Bett auf. Das war nichts ungewöhnliches, das war meistens so. Sie stand auf, wankte in die Küche und wünschte allen einen guten Morgen. "Allen": Das waren Jan-Ulric, ihr Gastvater, Melanie, ihre Gastmutter, Lotte und Pepe, ihre Gastkinder, und Arthur und Susi, Jan-Ulrics Bruder und seine Freundin. Wie sie nun im Esszimmer stand und sah, dass noch Teewasser übrig war, viel ihr auf, dass sie noch den Tee für diesen Tag aus ihrem Teeadventskalender holen musste. War heute wirklich schon der 24.?, fragte sie sich, als sie den Teebeutel aus seiner Verpackung holte. Das kam ihr gar nicht so vor. Ehrlich gesagt, kamen ihr die ganzen letzten zwei Wochen nicht wirklich wie Weihnachten vor. Dazu war es auch viel zu warm! Jeden Tag um die 30 Grad, wer sollte dabei denn Weihnachtsgefühle bekommen?! Vielleicht würde ja das Plätzchen backen etwas ändern. Anna hatte gestern nämlich schon einen Plätzchenteig vorbereitet, den